FAQs
Du hast Fragen zu deiner Tierversicherung? Wir haben die Antworten! Bei uns findest du klare Informationen und verständliche Erklärungen zu allen wichtigen Themen rund um den Schutz deines tierischen Begleiters. Von Deckungsumfang bis hin zu Kosten – in unseren FAQs beantworten wir häufig gestellte Fragen, damit du die beste Entscheidung für dich und dein Haustier treffen kannst.
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Wie kann ich eine Rechnung einreichen?
Die Rechnung kannst du ganz einfach über das Kundenportal im Bereich "Schäden" einreichen.
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Wie funktioniert die Selbstbeteiligung?
Für Hundeversicherungen kannst du zwischen 0 Euro und 250 Euro Selbstbeteiligung wählen, für Katzenversicherungen zwischen 0 Euro und 150 Euro Selbstbeteiligung.
Wurde eine Selbstbeteiligung vereinbart, ist diese in der Versicherungspolice ausgewiesen und wird pro Rechnungseinreichung pro Tier in Abzug gebracht. Für Leistungen der Bausteine Vorsorge und SOS-Schutz wird kein Selbstbehalt abgezogen.
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Werden die Kosten übernommen, wenn mein Tier einen Notfall außerhalb der Sprechzeiten des Tierarztes hat?
Die Notdienstgebühr wird in den Rundum-Tarifen im Zusammenhang mit einer zwingend notwendigen OP oder einem Unfall übernommen.
Die weiteren Kosten des Notfalls werden im Tarif Basis bis zum 3-fachem GOT-Satz und in den Rundum-Tarifen bis zum 4-fachen GOT-Satz übernommen.
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Werden alternative Heilmethoden und Physiotherapie übernommen?
In der OP-Versicherung gibt es in den Rundum-Tarifen für Akupunktur, Homöopathie, und Physiotherapie bis zu 12 Wochen nach einer versicherten Operation einen Zuschuss.
In der Krankenversicherung gibt es in den Rundum-Tarifen für Akupunktur, Homöopathie, und Physiotherapie, sowie für Osteopathie und Heilpraktikerbehandlungen bis zu 12 Wochen nach einer versicherten Operation oder Behandlung einen Zuschuss.
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Welche Vorteile hat eine 3-jährige Vertragslaufzeit?
Sobald du dich für eine Laufzeit von 3 Jahren entscheidest, erhältst du 5% Rabatt und wir, der Versicherer, können den Vertrag nur zum Ende der gewünschten 3-jährigen Laufzeit ordentlich kündigen. Du selbst kannst monatlich mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
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Welche Leistungen werden erstattet?
Cleos Welt erstattet Aufwendungen für veterinärmedizinisch notwendige Operationen, einschließlich Diagnostik, Vor- und Nachbehandlungen, sowie schmerzstillende Zahnbehandlungen inkl. notwendiger Zahnextraktion.
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Welche Leistungen bietet die Hundehaftpflichtversicherung?
Cleos Welt erstattet Aufwendungen für veterinärmedizinisch notwendige Diagnostik, ambulante und stationäre Heilbehandlungen, einschließlich Operationen und Medikation sowie schmerzstillende Zahnbehandlungen inkl. notwendiger Zahnextraktion und Maßnahmen im Rahmen des Gesundheits- und SOS-Budgets.
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Was zählt zur Vorsorgepauschale?
Zur Vorsorgepauschale zählen Impfungen, Parasitenmittel, prophylaktische Bluttests, prophylaktische Zahnreinigung und prophylaktische Verhaltenstherapie.
Katrationen sind in der Vorsorgepauschale nicht enthalten.
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Was passiert mit dem Vertrag, wenn mein Tier stirbt oder ich das Tier abgeben muss?
Sollte dein Tier während der Vertragslaufzeit deiner OP- oder Krankenversicherung bedauerlicherweise versterben oder solltest du es abgeben müssen, endet der Vertrag zum Tag des Versterbens/der Abgabe.
Die Hundehaftpflichtversicherung endet zum Meldedatum.
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Was ist in der Versicherungssumme enthalten?
Die Versicherungssumme ist die maximale Entschädigungsleistung pro Jahr pro Tier. Bei der Krankenversicherung gilt die Versicherungssumme für die OP-Versicherung und das Krankenversicherungs-Upgrade zusammen.
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Sind alternative Behandlungsmethoden abgesichert?
Cleos Welt erstattet Aufwendungen für veterinärmedizinisch notwendige Diagnostik, ambulante und stationäre Heilbehandlungen, einschließlich Operationen und Medikation sowie schmerzstillende Zahnbehandlungen inkl. notwendiger Zahnextraktion und Maßnahmen im Rahmen des Gesundheits- und SOS-Budgets.
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Muss mein Tier gechipt sein?
Bei Abschluss muss dein Tier noch nicht gechipt sein. Die Chipnummer kann jederzeit nachgereicht werden. Spätestens im Leistungsfall benötigen wir eine Chip- oder Tattoonummer für die eindeutige Identifizierung.
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Muss ich eine Kastration als Operation bei der Antragstellung angeben?
Sofern die Kastration prophylaktischen/verhaltenstherapeutischen Charakter hatte, sie nicht aufgrund einer Erkrankung (z.B. Hodentumor, Pyometra) erfolgte und es keine Komplikationen gab, kann die Frage nach einer Operation in den letzten 6 Monaten mit “Nein“ beantwortet werden.
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Können Tiere, die bereits operiert wurden, versichert werden?
Ja, wenn der Gesundheitszustand wieder vollständig hergestellt ist und die letzte Operation länger als 6 Monate zurückliegt. Voraussetzung ist, dass dein Tier keinerlei Beeinträchtigungen mehr hat und auch unabhängig von der Operation gesund ist. Der Antrag sollte erst 6 Monate nach abgeschlossener Behandlung gestellt werden, um eine aktuelle Beantwortung der Gesundheitsfragen zu gewährleisten.
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Kann die Beitragszahlung nur per Lastschrift erfolgen?
Unser Versicherungskonzept ist auf Zahlung der Beiträge mittels SEPA-Lastschriftmandate ausgerichtet. Eine andere Zahlweise können wir momentan nicht anbieten.
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In welchen Tarifen ist Zahnprophylaxe enthalten?
Zahnprophylaxe (Zahnreinigung, Zahnsteinentfernung und Zahnpolitur) ist in der Tierkrankenversicherung in allen Tarifen innerhalb des Vorsorge-Zusatzbausteins mitversichert.
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Gibt es eine Wartezeit?
Es gilt eine allgemeine Wartezeit von 30 Tagen.
Für besondere Operationen und Erkrankungen gilt eine Wartezeit von 6 Monaten. Eine Auflistung findest du in unseren Allgemeinen Versicherungsbedingungen unter B.7.2.
Die Wartezeit entfällt bei Unfällen und der tierärztlichen Kennzeichnung sowie bei einem unmittelbar zuvor bestandenen Vorvertrag bei einem Vorversicherer mit vergleichbarem Deckungsumfang.
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Gelten die Zuschüsse pro Vertrag oder pro Tier?
Die Zuschüsse gelten pro versichertem Tier.
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Besteht der 5% Rabatt für eine 3-jährige Vertragslaufzeit weiterhin, wenn der Vertrag nach den 3 Jahren um ein Jahr verlängert wird?
Der Rabatt bleibt weiterhin bestehen.